ECOPORT archiviert.

Bis heute war ich ausgeprägt stolz darauf, dass jeder meiner jemals gelegten Caches bis heute auch noch existiert – keine dieser Paar-Wochen-Caches, sondern gelegt für die Ewigkeit. Dieser Rekord ging heute zu Ende. Aber von Anfang an:

Es geht um „ECOPORT Drei hoch“ (GC1XCBQ). Es handelt sich um einen eher trivialen Micro (PETling), dessen Besonderheit darin liegt, dass er nicht auf dem Boden, hinter der Leitplanke oder in einem Astloch versteckt ist, sondern in ca. drei Meter Höhe auf der Rückseite einer riesigen Werbetafel.

Das führte von Anfang an zu Schwierigkeiten. Während ein Großteil der knapp 500 Cacher, die ihn gesucht und geloggt haben, ihn unfallfrei wieder an der gleichen Stelle abgelegt haben, haben einige Spezialisten die Schwierigkeit eigenmächtig erhöht und den Cache höher versteckt als ursprünglich geplant. Die drei Meter des Originalverstecks waren schon nicht ganz unkritisch, höher überschreitet dann aber langsam die Grenze zur ernsten Gefahr. Regelmäßig durften wir das korrigieren, einige Cacher haben uns dabei unterstützt und quasi eigenmächtig korrigiert.

Den Cache im Versteck anzubinden, hätte die Schwierigkeit zusätzlich erhöht, denn der Ort dort oben eignet sich nicht besonders zum Loggen oder PETling-Aufschrauben.

Ende 2011 ist der Cache dann eskaliert: offenbar verlorengegangen oder deutlich zu weit oben versteckt, gab es drei DNFs in Folge, die in einem Ultimatum durch einen ungeduldigen Cacherkollegen gipfelten, den Cache mangels Reaktion meinerseits zu einem Stichtag durch einen Reviewer archivieren zu lassen.

Am letzten Wochenende haben wir dann eine Cachekontrolle eingelegt und die Büchse tatsächlich nicht finden können. Da sich die lokalen Gegebenheiten geändert haben, unser Bezug zum ECOPORT inzwischen ohnehin Geschichte ist, ich auch nicht für den nächsten querschnittsgelähmten Cacher verantwortlich sein möchte und mir außerdem von Cacherkollegen keine Ultimaten setzen lasse, habe ich heute einen Schlussstrich gezogen und den Cache archiviert. Ein bisschen Wehmut – vorrangig wegen der eingangs erwähnten hohen Kontinuität meiner Caches – ist zwar dabei, aber knapp 2,5 Jahre und knapp 500 Logs ist ja auch schonmal was, oder?

Farewell, ECOPORT.