Garmin Colorado/Oregon und OpenStreetMaps – How to Teil I

Wer einen kartenfähigen GPS-Empfänger sein eigen nennt, will über kurz oder lang auch die entsprechenden Karten verwenden: „querfeldein“ wird insbesondere von den beteiligten Grundstückseignern nicht immer gern gesehen, und spätestens in den Alpen, der Vulkaneifel oder auf den kanarischen Inseln stößt der gemeine Cacher schon mal an seine Grenzen, wenn ganze Gebirgszüge zwischen ihm und dem Cache stehen.

Eine für unsere Hobbyzwecke meist vollkommen ausreichende Datenbasis für Kartenmaterial ist OpenStreetMap (http://www.openstreetmap.org/), eine Initiative, die Erde weltweit zu kartografieren und dieses Kartenmaterial kostenlos bereitzustellen. In diesem zweiteiligen How To soll es darum gehen, dieses Material auf einen Garmin Colorado respektive Oregon zu übertragen.

Das Zielformat für diese (und weitere) Garmin-Geräte ist eine Kartendatei namens „gmapsupp.img“, die auf das Gerät kopiert wird (aber dazu im zweiten Teil). Also versuchen wir mal, das OpenStreetMap-Kartenmaterial in eine solche Datei zu konvertieren.

Ich nutze derzeit zwei unterschiedliche Quellen dazu, beide ziemlich simpel zu bedienen:

raumbezug.eu
Der Anbieter raumbezug.eu (http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm) bietet regelmäßig aktualisierte Kartendateien je Land zum Download bereit (jeweils den ersten Link verwenden; Achtung: kanarische Inseln sind hier unter „Afrika“). Die Downloaddatei ist aus Gründen der Datenmenge komprimiert (ZIP), wenn man die ZIP-Datei im Windows-Explorer o.ä. öffnet, verbirgt sich darin genau eine gmapsupp.img. Und das war’s auch schon: Kartenmaterial erfolgreich heruntergeladen.

Beispiel Niederlande auf raumbezug.eu

Beispiel Niederlande auf raumbezug.eu

Ist eine komplette Länderkarte zu groß oder sollen mehrere kleine Kartenabschnitte in einer Datei zusammengefasst werden, bspw. in einem Grenzgebiet, bei einer Rundreise oder einer Kreuzfahrt, gibt es eine andere, ähnlich komfortable Variante:

garmin.openstreetmap.nl
Diese niederländische Seite, deren Server jedoch u.a. mit der Uni Wuppertal zusammenarbeiten, bietet die Möglichkeit, individuelle Kartendateien aus einzelnen Kacheln der Welt zusammenzustellen:

http://garmin.openstreetmap.nl/

Hier zoomst Du mit den Schaltflächen auf der Karte auf den Kartenbereich, den Du haben möchtest, dann klickst Du im oberen Bereich das Häkchen hinter „Choose a predefined country and/or enable manual tile selection:“ an. Jetzt kannst Du mit der Maus nicht mehr in der Karte scrollen, sondern die einzelnen blau umrandeten Kacheln an- und abwählen. Ist die Auswahl komplett, gibst Du links Deine E-Mail-Adresse an und klickst „Build my map“ – im Beispiel-Screenshot ein paar Kacheln im Dreiländereck Deutschland-Niederlande-Belgien.

Beispiel Dreiländereck

Beispiel Dreiländereck

Der Server wird jetzt aus exakt Deiner Auswahl eine individuelle Kartendatei rendern und Dir zum Download bereitstellen. Das dauert, abhängig von der Last des Servers, einige Stunden. Auf der Bestätigungsseite siehst Du schon, wieviele Anfragen vor Dir verarbeitet werden:

Anzahl Requests in der Queue

Anzahl Requests in der Queue

Außerdem bekommst Du per E-Mail einen Link, mit dem Du jederzeit abfragen kannst, welchen Platz Du mittlerweile in der Queue einnimmst und wie lange es in etwa noch dauern wird.

Ist die Karte fertig, erhältst Du eine weitere E-Mail mit einem Link, unter dem Du die fertige Karte herunterladen kannst. Das ist wieder – oh Wunder! – eine gmapsupp.img, die muss jetzt also nur noch auf den Garmin-Empfänger. Dazu im zweiten Teil.